Implantologie - Zahnarzt Dr. Robert Wurm - Bergkirchen/Günding bei Dachau

Implantologie

Erstmals in den 80er Jahren verwendet, hat sich das Zahnimplantat stets weiterentwickelt und die Erfolgsquote ist seither sprunghaft angestiegen. Die Qualität dieser wissenschaftlich fundierten Technologie hat inzwischen einen Standard erreicht, der der Natur sehr nahe kommt.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus biologisch neutralen Materialien (hochreines Titan oder Keramik), die im Rahmen eines operativen Eingriffes unter Lokalanästhesie in den Kieferknochen eingebracht werden und maximale Körperverträglichkeit garantieren.

Sie ermöglichen uns, dem Patienten einen fest sitzenden Zahnersatz in praktisch jeder klinischen Situation zu fertigen - unter Wiedergewinnung der vollen Ästhetik, uneingeschränkter Kaufunktion und natürlichem Geschmacksempfinden.

Somit ist die Implantologie die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen

Behandlungsablauf

Implantologie - Zahnarzt Dr. Robert Wurm - Bergkirchen/Günding bei Dachau
Implantologie

Ich halte nichts von „Experimenten“.

Der Einhaltung von Abheilungsphasen gilt oberstes Gebot im Hinblick auf die Erfolgsaussichten. Also Eile ist ein denkbar schlechter Partner…

Von der Entfernung eines oder mehrerer Zähne, bis hin zur vollständigen prothetischen Versorgung können ganz locker mal 6 Monate ins Land ziehen.

Gönnen Sie sich diese Zeit im Sinne des Langzeiterfolges!

Im Rahmen einer Implantatsprechstunde erfahren Sie mehr – rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Warum ein Zahnimplantat?

Im Prinzip kann jeder verlorengegangene Zahn durch ein Implantat ersetzt werden.

Dabei bieten Implantate deutliche Vorteile zu bisherigem Zahnersatz, bei dem teilweise gesunde Nachbarzähne unwiderruflich abgeschliffen werden müssen. Die Knochen- und Weichgewebsstrukturen werden durch die rechtzeitige Implantation erhalten und es entsteht ein optimaler Zahnersatz nach dem Vorbild der Natur.

Dies bedeutet auch ein Stück ‚Lebensqualität‘!

Welche Anwendungsbereiche gibt es?

Einzelzahnversorgung

Geht ein Zahn verloren – ob durch Unfall, gescheiterte Endodontie oder Parodontose - wünscht sich der Patient einen Ersatz, der das natürliche Aussehen und die Funktion des Gebisses so gut wie möglich wieder herstellt. Herkömmliche Brückenkonstruktionen können diese Ansprüche nur bedingt erfüllen. Bei der Einzelzahnimplantation bleiben die gesunden Nachbarzähne völlig unangetastet.

Versorgung bei mehreren fehlenden Zähnen

Um größere Zahnlücken zu schließen, können Implantate zur Befestigung von Brücken oder zur Stabilisierung von Teilprothesen beitragen. Die im Einzelfall sinnvollste Lösung kann nur im Rahmen einer genauen Voruntersuchung und Anamnese erarbeitet werden.

Zahnloser Kiefer

Ist kein Zahn mehr vorhanden, sind Implantate für viele Patienten eine komfortable Möglichkeit, um wieder fest sitzendem Zahnersatz zu erhalten.

Wackelnde Totalprothesen begünstigen den Knochenschwund (Druckatrophie), wohingegen Implantate die Kaubelastungen gleichmäßiger verteilen und den Knochen sogar ‚trainieren‘.

Was sollte man noch wissen?

In einigen Fällen ist ein Knochen- und Weichgewebsaufbau für ein optimales Langzeitergebnis erforderlich. Wir klären Sie hierzu ausführlich und rechtzeitig auf.

Neben den täglichen Mundhygienemaßnahmen ist in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung und Kontrolle unbedingt zu empfehlen.

Gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den operativen Maßnahmen nicht. Der Festzuschuss der Krankenkassen für die Prothetik wird in einem Heil- und Kostenplan ermittelt.

Natürlich ist das persönliche Gespräch nicht durch lange Texte zu ersetzen. Damit Sie mehr über Ihren patientenindiviuellen Fall erfahren, vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns.