Professionelle Zahnreinigung (PZR) - Zahnarzt Dr. Robert Wurm - Bergkirchen/Günding bei Dachau

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Warum eine Prof. Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt?

Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch sind weit verbreitet und beeinträchtigen unser allgemeines Wohlbefinden stärker, als es den meisten von uns bewusst ist.

Das Loch im Zahn (Karies) und Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), sind von Bakterien verursachte Infektionen, die durch Zahnbeläge (Plaque) entstehen. Diese beiden Erkrankungen zählen zu den häufigsten Infektionskrankheiten innerhalb der Weltbevölkerung.

Parodontitis und ihre Vorstufen (Gingivitis) lassen sich durch Prophylaxemaßnahmen besonders gut bekämpfen, daher ist die regelmäßige Zahnstein- und Belagsentfernung von größter Bedeutung.

Mit der professionellen Betreuung durch unser Prophylaxeteam bieten wir Ihnen ein individuell erstelltes Vorsorgeprogramm an. Dieses ermöglicht es, in die Entstehung von Karies und Parodontitis einzugreifen und langfristig vorzubeugen - damit wir gemeinsam Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund erhalten!

Was passiert während der PZR?

Am Anfang jeder Prophylaxesitzung (Dauer ca. eine Stunde) steht eine umfassende Diagnostik des Ist-Zustandes. Dieser wird dann detailliert mit Ihnen erörtert, vor allem auch im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung der häuslichen Mundhygiene.

Anschließend werden die Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und auch die Zahnfleischtaschen von allen weichen und harten Belägen gereinigt, sowohl mit Handinstrumenten (Scalern) wie auch mit dem Ultraschallgerät.

Mit unserem Pulverstrahlgerät (Airflow®) werden alle durch äußere Einflüsse entstandenen Verfärbungen (Kaffee, Tee, Zigaretten, Rotwein) schonend entfernt. Die anschließende Hochglanzpolitur erleichtert Ihnen die häusliche Mundhygiene, da bakterielle Beläge an den geglätteten Zähnen schwerer haften. Als letzter praktischer Schritt erfolgt zur Stärkung der Zahnhartsubstanz eine gründliche Fluoridierung Ihrer Zähne.

Die Prophylaxesitzung schließt mit einer Einweisung in die für Sie besten Möglichkeiten der häuslichen Zahnreinigung durch Demonstration diverser Mundhygieneartikel.

Weiterführende Maßnahmen auf Wunsch:

• Karies- und Parodontitis-Check (Keimzahlbestimmung)
  • Glattflächen- und Fissurenversiegelung
  • Ästhetisch kosmetische Beratung (z.B. Bleaching, Veneers)
  • Sanierung von alten, nicht hygienefähigen Restaurationen
  • … wir beraten Sie gerne …
Wer sollte wie oft zur Prophylaxe gehen?

Erfahrungswerte zeigen, dass spätestens ab einem Alter von 16 Jahren regelmäßige Prophylaxesitzungen durchgeführt werden sollten.

Wir empfehlen die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung im Intervall von 6 Monaten. Diese Intervalle können jedoch je nach Gesundheitszustand verkürzt oder gar verlängert werden.

Patienten sog. Risikogruppen sollten noch intensiver und regelmäßiger unterstützt werden.

Dazu gehören u.a. Diabetiker, schwangere Frauen, ältere Menschen, Raucher, Patienten mit zahlreichen Kronen/Füllungen/Implantaten, sowie Menschen mit bestimmten systemischen Erkrankungen.

Tut es weh?

Normalerweise treten während der Behandlung keine Schmerzen auf.

Sollte es bei empfindlichen Personen doch dazu kommen, besteht immer die Möglichkeit einer Anästhesie, die oberflächlich mit einem Gel verabreicht wird – kein Problem!

Prophylaxe-Tipps für zu Hause
  • Die Zahnbürste sollte einen kurzen Kopf und abgerundete Borsten haben und alle 2-3 Monate erneuert werden.
  • Verwenden Sie eine Zahnpasta mit hohem Fluoridgehalt.
  • Benutzen Sie Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen für die Reinigung schwer zu erreichender Stellen.
  • Mundspülungen nur ergänzend nutzen und zurückhaltend – sie ersetzen nicht das Putzen!
  • Achten Sie auf gesunde Ernährung.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen (insbes. als Zwischenmahlzeit) und Getränke wie Softdrinks.
  • Kauen Sie nach dem Essen zuckerfreien Kaugummi, besonders nach zuckerhaltigen Speisen.
  • Kommen Sie mindestens 2x jährlich zur Kontrolle und nehmen Sie regelmäßig an unserem Prophylaxeprogramm teil!